#32 Vom Bordeaux nach Arcachon

,

Wir sind mittlerweile einen Monat unterwegs. Fühlt sich aufgrund der vielen Eindrücke nicht so an und jeden Tag kommen Highlights dazu. So wie auch heute. Durch persönliche Verbindungen (herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an Mathieu, OH und SH! 😊) erhalten wir im Château Montaiguillon in Montagne Saint-Émilion eine private Führung. Das war echt klasse! Von Mathieu erhalten wir aus erster Hand viele Informationen über die Weinregion und -herstellung, bis hin zur Logistik. Und schön gelegen ist der Keller auch mit herrlichem Blick Richtung Pomerol… dass auch der Wein sehr gut ist, wussten wir schon vorher ☺️.

Nach einer Stunde geht es dann weiter Richtung Süden, genauer gesagt nach Arcachon, wieder an den Atlantik. 26 Grad stehen mittlerweile auf dem Thermometer – gerade noch erträglich in SBs Alljahresanzug. Anfangs touren wir durch die Weinfelder der Bordeauxausläufer und vorbei an Landwirtschaftsflächen. Ab Lugos ändert sich die Vegetation. Die Felder werden immer größer, fast endlos. Wein ist keiner mehr zu sehen und in den Waldpassagen duftet es nach Nadelgehölz, nach Pinien. Absolut eben ist es und geht schnurgeradeaus auf meist sehr guten Straßen. Gegen frühen Nachmittag zeigt das Thermometer stattliche 33 Grad. Definitiv zuviel für SBs Montur, die zu wenige Lüftungsreißverschlüsse hat. Wir suchen einen schattigen Platz zum Pausieren. Am Straßenrand stehenbleiben geht nicht gut, das Fahrbahnbankett ist uns zu tief und kiesig. In Hostens finden wir einen Parkplatz unter Bäumen und machen ein Päuschen.

Anschließend geht es wieder schnurgeradeaus bis nach La Teste-de-Buch bei Arcachon, unserem Tagesziel.

Neben dem Holiday Inn Express (niegelnagelneu und mit Gepäckwagen!) gibt es einen Leckereienmarkt, in dem wir uns noch schnell mit dem Nötigsten eindecken… Cidre und Schaumbananen.

Dann schwingen wir uns nochmal auf die Moppeds und fahren zur Düne von Pilat, der höchsten Wanderdüne Europas. Bis zu 110m hoch, 500m breit und mehr als 2,5 km lang ist dieser Traum aus Sand. Wir stapfen auf der zum Glück vorhandenen Treppe hinauf und haben zwar aufgrund leichter Bewölkung keinen perfekten Sonnenuntergang, aber eine schöne Abendstimmung… und Cidre und Schaumbananen zum Abrunden. Das ist der perfekte Ausklang heute.