Nach einem Plausch mit den Gastgebern im Gästehaus Kerber in Merzig brechen wir zunächst ohne Gepäck zur Saarschleife auf. 11 km durch Merzig, Mettlach und entlang der Saar hinauf nach Orscholz für die Aussicht. Bei angenehmen 20 Grad stiefeln wir noch ca. 500 Meter zum Aussichtspunkt. Der Ausblick bei dem tollen Wetter ist ein Traum! Auf dem Rückweg bekommen wir noch einen ZDF Krimi-Dreh mit: dort liegt auf jeden Fall auch die Leiche…

Um die Saar herum geht es wieder nach Merzig, um das Gepäck aufzunehmen und wir starten Richtung Frankreich.
Rapsfelder soweit das Auge reicht, kurvige Landstrassen, ein Wechsel aus landwirtschaftlichen Nutzungsflächen und Wäldern und … Strassensperren… aber ein netter Bauarbeiter erklärt uns die Umleitung. Auf Französisch, aber irgendwie kann man sich verständigen. Er fragt, wo wollt Ihr hin? Wir: nach Reims. Er: Über Verdun oder (Name schon wieder vergessen)? Wir schauen uns an: .. äh nach Reims! Er lacht und moniert, dass man früher wenigstens noch die Route und die Zwischenstopps auf den Karten vor sich hatte. Heute.. das GPS… das kann so was nicht… aber er sei ja sowieso Mr. GPS, weil er alle Straßen und Wege im Kopf hat. Wir haben eine Menge Spaß und freuen uns einfach über so viel spontane Herzlichkeit.



Weiter geht es – wieder durch Rapsfelder und Wälder. Bedrückend wird es bei den zahlreichen Soldatengräbern des 1. Weltkriegs. Gerade wenn man bedenkt, dass das über 100 Jahre her ist, und die Menschheit immer noch nicht dazu lernen möchte.


Wir fahren durch winzige Weiler und Dörfer, sind quasi alleine auf der Straße und genießen die Zeit und das Wetter.
Die knapp 260 km der heutigen Etappe sind deutlich spürbar und ich sehe SL gerade auf den letzten Kilometern immer häufiger aufstehen und sich zurecht ruckeln 😀
Die letzten paar Kilometer führen uns auf einer Route Nationale direkt nach Reims zum Ibis Budget. Auch hier wieder Herzlichkeit und eine Mischung aus Gebärdensprache, Französisch und Englisch.
Nachdem die Benzinpreise hier selbst auf dem Land noch höher waren als bei uns, schockt uns das Bier für 6,50 EUR auch fast nicht mehr (SL: mich übrigens schon!)
Wildlife heute: 1 Fasan mit 2 Küken, 1 großer Feldhase und 1 Fuchs



2 Antworten zu „#2 Von der Saarschleife nach Reims“
Spoiler?! Wie soll ich denn jetzt meinen abendlichen ZDF krimi gucken 😔
Sehr schön bei euch, ich bin extrem neidisch 😏
Weiterhin gute Fahrt. Und dass es Euch auch die nächsten Tage-Wochen (Monate!) so gut gefällt bei den freundlichen Franzosen.
RB